Ab 1979 bot Carrera eine Reihe von elektronischem Zubehör an, mit der der Rennbahnbetrieb um neue Funktionen erweitert werden konnte. Dieses Zubehör war aber nicht nur auf die Carrera 160 beschränkt, vielmehr konnte man es an allen damals aktuellen Carrera Rennbahnsystemen (insgesamt 6 Stück) betreiben. Lediglich ein spezielles Anschlußstück wurde für das jeweilige System benötigt. Ab 1984 konnte das Zubehör auch an die Carrera Profi angeschlossen werden, die dazu passenden Anschlußstücke sind jedoch äußerst selten zu finden.
Ein kleiner elektronischer Rundenzähler, der für 2 Fahrzeuge bis zu 99 Runden zählen kann. Die Stromversorgung erfolgt über eine 9 Volt Blockbatterie, zum Anschluß ist das sogenannte Impulsbahnstück erforderlich. Das LCD-Display ist oftmals defekt, es gibt aber passende Ersatzteile.
Mit dem Racing-Computer kann man die Runden und Rundenzeiten von bis zu 4 Fahrzeugen messen. Selbstverständlich inklusive optischer und akustischer Anzeigen sowie mit Bahnstromabschaltung beim Rennende. Die Rundenzeitmessung erfolgt leider nur auf 1/10 Sekunden genau. Auch Umrechnung der Rundenzeiten in Geschwindigkeiten beherrscht das kultige Gerät. Die Bedienungsanleitung gibt es hier zum Download. Folgende Betriebsarten sind möglich:
Zum Anschluß an die Rennbahn wird ebenfalls das Impulsbahnstück benötigt. Mit Hilfe des Adapters 53820 lassen sich 2 Impulsbahnstücke an den Computer anschließen, damit wird der 4-Spur-Betrieb ermöglicht. Dieser Adapter ist im Original sehr schwer aufzutreiben, es gibt aber kostengünstige Nachfertigungen.
Damit kann man den Benzinverbrauch im Rennverlauf simulieren, zum Betrieb ist ein spezielles Anschlußstück erforderlich. Wer nicht aufpaßt und rechtzeitig einen Tankstop einlegt, dem wird der Bahnstrom abgeschaltet... Mittels eines Schiebereglers kann der Spritverbrauch jedes Fahrzeugs stufenlos eingestellt werden. Je nach Fahrweise und Reglerstellung entleert sich der Tank dann mehr oder weniger schnell. Nachgetankt wird mittels einer großen Drucktaste, das funktioniert nur wenn der Rennwagen innerhalb des schraffierten Bereichs am speziellen Anschlußstück anhält. Selbstverständlich kann die Service-Station mit dem Racing-Computer kombiniert werden. Die Bedienungsanleitung gibt es hier zum Download.
Das Motophon wird mittels eines mitgelieferten Adapters zwischen Anschlußstück und Regler geschaltet. Es erzeugt ein - aus heutiger Sicht eher erheiterndes - Motorgeräusch.