Ersatzteile
Viele Ersatzteile für Carrera Servo 160 sind auch heute noch neu zu bekommen, der eine oder andere Spielwarenladen hat sogar noch Restbestände. Die nahezu endlose Variantenvielfalt bei Chassis und Karossen führt aber leider dazu, daß man manchmal trotzdem lange suchen muß, bis das passende Teil gefunden ist.
Die Ersatzteile wurden hauptsächlich in kleinen Beutelchen verkauft, die die angegebene Stückzahl der Teile enthalten. Daneben hatten gut sortierte Spielwarenhändler auch Service-Boxen, dort konnte man die Teile in beliebiger Stückzahl kaufen.
Die Auflistung der Ersatzkarossen ist höchstwahrscheinlich noch unvollständig. Ob es alle Karosserievarianten einzeln als Ersatzteile gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn man heutzutage noch originalverpackte Ersatzkarossen findet, handelt es sich fast immer um die Steckversion.
Die Fotos der Ersatzkarossen sind aus der Sammlung von Michael Fröhlich, vielen Dank !
Art.-Nr. | Bezeichnung | Besonderheiten | Bild und Details Auf Bilder klicken ! |
54487 | Ersatz-Drückerstößel | für Standardregler | |
54488 | Ersatz-Drückerstößel | für Rennregler | |
64690 | Motorkohlen | für mehrere Systeme verwendbar | |
69200 | Blockmotor | mit Metall-Getriebekasten | |
69201 | Blockmotor | mit Metall-Getriebekasten | |
69205 | Blockmotor | mit Kunststoff-Getriebekasten | |
69301 | Hinterachse | für Hindernisfahrzeuge (Ford GT40 und BMW 633) | |
69302 | Hinterachse | für Rennfahrzeuge | |
69303 | 2 Vorderachsschenkel | komplett mit Reifen | |
69306 | Hinterachse | für Hindernisfahrzeuge (VW-Bus) | |
69360 | 4 Paar Schleifer mit Druckfedern | - | |
69380 | Ersatzteil-Set | 4 Schleifer mit Druckfedern Hinterachse Blockmotor mit Haltebügel 2 komplette Vorderachsschenkel Lenksegment 3-teilig 2 Hinterreifen 2 Führungshaken zum Schrauben 2 Schrauben zur Karosseriebefestigung | |
69382 | 2 Führungsstifte | zum Spurfahren, mit Montagewerkzeug | |
69390 | 4 Vorderreifen | - | |
69391 | 4 Hinterreifen | - | |
69392 | 4 Führungshaken | für Chassis mit integrierten Führungshaken | |
69393 | 4 Zählerstifte | für Rundenzähler | |
69394 | 10 Zugfedern | für die Lenkung | |
69395 | 2 Führungshaken | für Chassis mit geschraubten Führungshaken | |
69399 | 10 Glühbirnchen | Achtung, gibt's in verschiedenen Größen | |
69400 | Ersatzkarosse Porsche 917 | - | |
69401 | Ersatzkarosse Ferrari Formel 1 | - | |
69402 | Ersatzkarosse Renault Formel 1 | - | |
69404 | Ersatzkarosse Porsche 936 | weiß-rot | |
69405 | Ersatzkarosse Renault Alpine | - | |
69406 | Ersatzkarosse Porsche 935 | - | |
69408 | Ersatzkarosse Alfa T 33 | - | |
69410 | Ersatzkarosse Lola T 70 | - | |
69411 | Ersatzkarosse Matra 604 | - | |
69412 | Ersatzkarosse Porsche 928 | rot | |
69413 | Ersatzkarosse BMW M1 | - | |
69414 | Ersatzkarosse Porsche 911 RSR Turbo | silber | |
69415 | Ersatzkarosse BMW 633 | gelb | |
69417 | Ersatzkarosse Ford Capri | schwarz | |
69420 | Ersatzkarosse BMW 633 | Polizei - Steckversion | |
69421 | Ersatzkarosse BMW 633 mit Beleuchtung | gelb | |
69422 | Ersatzkarosse Ford Capri mit Beleuchtung | schwarz | |
69423 | Ersatzkarosse Porsche 924 Jägermeister | Box beschriftet "Karosserie Porsche 924 m. Beleuchtung" | |
69423 | Ersatzkarosse Porsche 924 Jägermeister | Box beschriftet "Karosserie f. Porsche 924" | |
69424 | Ersatzkarosse BMW 633 | Polizei - Schraubversion | |
69430 | Ersatzkarosse Porsche 936 Jägermeister | rot | |
69431 | Ersatzkarosse Porsche 928 | Europa-Möbel | |
69432 | Ersatzkarosse Porsche 911 RSR Turbo | Wrangler | |
69440 | Ersatzkarosse LKW Kenworth | schwarz | |
69442 | Ersatzkarosse LKW Transpo Diesel | weiß | |
69475 | Ersatzkarosse Ford GT 40 | - | |
69476 | Ersatzkarosse BMW 633 | rot | |
69477 | Ersatzkarosse Ferrari 512 | Existenz bislang nicht bestätigt | - |
69477 | Ersatzkarosse VW-Bus | Polizei | |
69478 | Ersatzkarosse VW-Bus | Notarzt | |
69500 | Chassis weiblich | Motor integriert Führungshaken integriert Abstand der Vorderachsschenkel 7 mm | |
69512 | Chassis weiblich | Motor integriert Führungshaken integriert Abstand der Vorderachsschenkel 6 mm | |
69515 | Chassis weiblich | Motor integriert Führungshaken integriert Abstand der Vorderachsschenkel 6 mm | |
69540 | Chassis | keine Details bekannt | - |
69553 | Bahnstückverriegelungen | im Beutel | |
69575 | Chassis männlich | für Hindernisfahrzeug Ford GT 40 | |
69576 | Chassis weiblich | für Hindernisfahrzeug BMW 633 | |
69697 | 5 Lenksegmente | - | |
Varianten der Vorderachsfelgen
von Hans-Peter Marschner
Die folgende Tabelle vermittelt einen guten Eindruck über die technische Variantenvielfalt bei der Carrera Servo 160. Abgebildet sind die bisher bekannten Felgenvarianten und ihre Abmessungen. Alle Angaben sind in mm.
Bezeichnung | Durchmesser Achse | Durchmesser außen | Breite | Nut | Befestigung | Bild |
SA Kunststoff | 2,6 | 8,5 | 1,7 | 0,2 | Schraube | |
SB Kunststoff | 2,6 | 9,3 | 2,7 | 0,8 | Schraube | |
SB Aluminium | 2,6 | 9,3 | 2,7 | 0,8 | Schraube | |
SC Aluminium | 2,0 | 9,3 | 2,7 | 0,8 | Schraube | |
NA Aluminium | 2,0 | 9,3 | 2,7 | 0,8 | Niete | |
NB Kunststoff | 2,6 | 8,0 | 2,5 | 0,2 | Niete | |
NC Kunststoff | 2,6 | 9,3 | 3,4 | Wulst | Niete | |
Reparaturen
von Hans-Peter Marschner und Hans-Georg Wiesmüller
Als Ersatz für abgenutzte oder ausgehärtete Vorderreifen lassen sich Gummi-O-Ringe (im Sanitärfachhandel oder Baumarkt erhältlich) verwenden. Für die schmalen Felgentypen SA und NB passen Ringe der Dimension 7 x 1,5 mm (Innendurchmesser x Wulstdicke), für die breiteren Felgen 7 x 2,5 mm.
Bei Felgen vom Typ NC ist etwas Bastelarbeit notwendig. Hier wird zuerst einmal der Steg mit einer kleinen Zange entfernt. Danach muss die Felge rund geschliffen werden. Dazu rollt man entweder die Felge über Schleifpapier ab oder spannt die Felge in eine Bohrmaschine oder ähnliches und entfernt die Grate am drehenden Objekt. Wenn die Felge schön rund ist, nimmt man auch hier O-Ringe (7,8 x 1,9 mm) und klebt diese mit Superkleber schön gerade in die Mitte der Felge. Wenn der Kleber trocken ist, stehen auch diese Reifen dem Original in Nichts nach
Häufig reagieren - trotz neuer Vorderreifen - die Autos nicht mehr richtig auf den Spurwechsel, da das Lenksegment abgenutzt ist und
keinen Ausschlag mehr herstellt. Hier hilft ein Tropfen Ponal (der sein Volumen nach der Trocknung beibehaält) in den unteren Winkel, siehe Bild.
Explosionszeichnung
Zum Abschluß noch ein Scan aus dem 82er Katalog, hier ist die Explosionszeichnung eines neueren Chassis mit Blockmotor und schraubbaren Führungshaken dargestellt.