Testshots von 1997

Im Jahr 1997 wurden bei Carrera die alten Formen auf Wiederverwendbarkeit geprüft. Neben Karossen für die weitverbreiteten Systeme Carrera 124 und Carrera 132 Universal wurden auch für Carrera 160 neue Rohkarossen in verschiedenen Farben hergestellt. Anschließend wurden die Formen an Privatpersonen verkauft, befinden sich aber mittlerweile wieder im Besitz der Firma Carrera. Leider gibt es keine Informationen, welche Stückzahlen von Carrera und danach von den Käufern der Formen angefertigt wurden.

Bei manchen Fahrzeugen sind deutliche Unterschiede zu den bekannten Serienmodellen festzustellen. Es scheint, als seien die Formen nach Produktionsende überarbeitet worden, aus welchem Grund auch immer. Der Kunststoff der Reproduktionen unterscheidet sich qualitativ und farblich deutlich von den originalen Fahrzeugen, so daß kaum Gefahr besteht, auf eine Fälschung hereinzufallen.

Da diese Repro-Karossen nicht Raritäten im engeren Sinne sind, sollte man für solche Karossen keine zu hohen Preise bezahlen. Als Orientierung könnte der Preis eines entsprechenden, leicht bespielten Originalfahrzeugs dienen.

Die Tabelle ist analog zur normalen Fahrzeugliste aufgebaut. Aus Gründen der Optik sind die Karossen auf Chassis aufgesteckt und teilweise mit Beschlagteilen der entsprechenden Originalfahrzeuge komplettiert.

KarosseFarbe(n)ChassisErläuterungen
Porsche 917schwarzmännlich
Ferrari 512schwarz
rot
männlich
Porsche 911 RSR Turbodunkelgelb
schwarz
weiblich
Alfa T 33rotmännlich
Lola T 70rotmännlich
Matra 604rotmännlich

Neuauflagen seit 2004

Bei www.heisse-reifen.de werden seit 2004 ebenfalls neue Karossen aus den originalen Formen reproduziert. Dabei werden ausschließlich Farben verwendet, die es bei den originalen Karossen nicht gegeben hat.

KarosseFarbe(n)ChassisErläuterungen
Porsche 917gelb
lila
blau
weiß
orange-rot
hellblau
hellgrau
männlichDetails
Ferrari 512gelb
lila
blau
weiß
orange-rot
hellblau
hellgrau
männlichDetails
Porsche 911 RSR Turbohellgelb
orange-rot
hellblau
braun
weiblichDetails