Viele Ersatzteile sind leider nicht mehr zu bekommen. Generell gibt es die Möglichkeit, Schrottfahrzeuge auszuschlachten. Eine Alternative besteht darin, Teile von Fremdherstellern zu verwenden. Diese müssen jedoch meistens etwas nachgearbeitet werden. Uneingeschränkt empfehlen kann ich Hinterreifen des Herstellers Tyco, Typ 440X2. Diese sind etwas größer als die originalen Carrera-Reifen und verhelfen den Fahrzeugen zu sehr guten Fahreigenschaften.
Die folgende Tabelle listet auf, welche Ersatzteile für die Fahrzeuge lieferbar waren. Restbestände tauchen auch heute noch gelegentlich auf.
Frank hat sich die Mühe gemacht und Reifen verschiedener Hersteller auf ihre Tauglichkeit für die originalen Carrera-Fahrzeuge getestet. Hier sein Bericht:
Ein Ferrari 512 mit frisch präpariertem Chassis diente als Testwagen, gefahren wurde auf einer Carrera 160-Strecke mit ca. 11 m Länge mit 9 Volt Spannung, eingeregelt an einem Labornetzteil. Als Handregler wurden die normalen 160er Regler ohne Bremse verwendet. Eine Zeitmessung stand nicht zur Verfügung, so daß ich mich auf subjektive Fahreindrücke beschränken muß. Getestet wurden serienmäßige Gummireifen sowie Siliconreifen zum Nachrüsten. Beim Vergleich der Maße schieden Aurora AFX-, Tomy Turbo- sowie Tyco HP7-Reifen von vornherein aus, sie sind für die Carrera-Felgen zu schmal. Den Abmessungen der Carrera-Reifen am nächsten kommen Tyco 440- und Life Like-Reifen. Gummireifen unterscheiden sich im Fahrverhalten deutlich von Siliconreifen, da letztere einen wesentlich höheren mechanischen Grip aufbauen. Damit wird der Grenzbereich schmaler, aber die Reifen sind auch schneller. Erwähnenswert ist das leise und weiche Laufgeräusch von Siliconreifen im Vergleich zu Gummireifen, mit dem sie Moosgummis ähneln. Die angegebenen Siliconreifen sind in Umpfi's Slotbox zu finden. Achtung - die Durchmesser wurden an aufgezogenen Reifen gemessen !
Breiter Grenzbereich, harmonisch zu fahren. Schöne Drifts sind möglich. Herausragend ist die Paßform auf den Carrerafelgen - was sowohl die Reifenbreite als auch den inneren Durchmesser betrifft. Sie werden in aufgezogenem Zustand wesentlich weniger gedehnt als Tyco 440-Reifen.
Sehr breiter Grenzbereich, sehr ausgewogen zu fahren, ermöglicht entspanntes Driften. Im Laufgeräusch etwas leiser als der Life Like-Gummireifen. Weniger aggressiv als der Life Like, der mehr Grip aufzubauen scheint, aber damit ist der Tyco 400 subjektiv auch etwas langsamer. Der deutliche Nachteil gegenüber den Life Likes ist der kleine Innendurchmesser des Reifens, so daß der Gummi auf der Felge sehr stark gedehnt wird. Bei austrocknenden Reifen kann das zu Rissen führen.
Der Reifen setzt das Chassis zu tief, so daß es bei kritischen Schienen schon mal leicht aufsetzten kann. Da die verhältnismäßig geringe Magnetkraft nicht in der Lage ist, diesem Effekt entgegenzuwirken, wird die Reifenhaftung dann ziemlich abrupt aufgehoben. Die Folge ist ein unharmonisches Fahrverhalten mit generell sehr schmalem Grenzbereich.
Rundes Fahrverhalten, immer noch schmaler Grenzbereich, dabei aber sehr schneller Reifen. Auch hier, wie schon bei den Life Like-Gummireifen, hervorragende Paßform !
Sehr harmonisches Fahrverhalten, schönes Driften mit verhältnismäßig breitem Grenzbereich möglich (bezogen auf Siliconreifen). Dürfte aber im Vergleich zum Life Like durch die größere Bodenfreiheit (Verringerung der Magnetkraft) und die etwas schmalere Auflagefläche der langsamere Reifen sein. Der geringere Innendurchmesser fällt hier weniger ins Gewicht, da Siliconreifen sehr dehnbar sind - der Life Like paßt aber immer noch besser!
Wirkt im Fahrverhalten nicht sonderlich harmonisch, das Heck bricht im Grenzbereich recht früh und abrupt aus, was dann schnell in einem Dreher endet.
Fazit: Alle hier dargestellten Eindrücke sind subjektiv und können lediglich als Anhalt dienen - ein Reifen, der mir weniger zusagt, kann sich für einen zweiten Fahrer ganz anders anfühlen! Außerdem bleibt zu erwähnen, daß die Unterschiede von Gummi- und Siliconreifen jeweils untereinander eher marginal ausfallen, während sich Gummi und Silicon generell im Fahrverhalten deutlich unterscheiden. Der Life Like-Gummireifen taugt gleichermaßen zum Fahren wie für die Vitrine, zum Fahren mag man dem 440er-Gummi den Vorzug geben. Bei den Silicones scheint im Bereich von 12 mm der optimale Reifendurchmesser zu liegen; ob man dem .442er Life Like oder dem .438er Tyco den Vorzug gibt, ist auch hier wieder Geschmackssache. Von der Paßform her ist mir aber kein Reifen bekannt, der besser ist als Life Like (abgesehen von den Originalreifen :-)